Seit dem Sommersemester 2011 erhielt ich nahezu regelmäßig Lehraufträge an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Dank der Professorin des Lehrstuhls für Romanische Literaturwissenschaft, darf ich meine Seminar-Themata interdisziplinär (Französische und russische Literatur) gestalten. Bisher, so mein Eindruck, mit gewissen Erfolg. Sollte ein Student anderer Meinung sein, bitte ich um Eintrag ins Gästebuch.

Sommersemester 2015: Dekadenz und Postkapitalimus

Kursbeschreibung hier


Wintersemester 2014/ 2015: Paradiese des Schmerzes

Kursbeschreibung hier


Sommersemester 2014: Der Mensch in unmenschlichen Zeiten: J.-P. Sartre und V. S. Grossman

Kursbeschreibung hier


Wintersemester 2013/ 2014: Der Mensch in der Revolte - A. Camus und Vl.Vl. Nabokov

Kursbeschreibung hier

 

Sommersemester 2013: Nationaldichter - V. Hugo und A.S. Puschkin

Kursbeschreibung hier

 

Wintersemester 2012/ 2013: Dichter und Mission - Zum Verhältnis französischer und russischer Autoren zur Politik

Kursbeschreibung hier

 

Wintersemester 2011/ 2012: Der Realismus in Frankreich und Russland

Kursbeschreibung hier

 

Sommersemester 2011: Todesstrafe in der französischen und russischen Literatur und Kultur

Kursbeschreibung hier